Spendenziele GiD — Sei PFANDtastisch! Mach mit und spende Pfand

Mit der Akti­on Glück in Dosen sind wir seit 2013 auf dem Rock­harz Open Air ehren­amt­lich unter­wegs!
Zusam­men mit euch geben wir dem nor­ma­ler­wei­se im Müll lan­den­den oder zurück­ge­las­se­nen Pfand eine zwei­te Chan­ce. Viel­leicht erin­nern sich ein paar von euch noch dar­an, wie vie­le plat­te Dosen vor Glück in Dosen hier rumlagen…

Wir sam­meln, wie jedes Mal, zur Unter­stüt­zung der Kin­der- und Jugend­ar­beit in der Regi­on. Die Zie­le vari­ie­ren dabei jedes Jahr. Da Ihr immer so flei­ßig spen­det, kön­nen wir auch immer mehr Spen­den­zie­le beden­ken. 2023 sind das:

KidsCamp

Das KidsCamp ist ein Feri­en­la­ger für Kin­der aus sozi­al benach­tei­lig­ten Fami­li­en, das von Rota­r­act, Rota­ry und dem Urlaubs­kin­der e.V. zusam­men orga­ni­siert wird. Wer­te wie Freund­schaft und Team­geist, aber auch ein­fach eine Aus­zeit vom All­tag sind für die Kin­der beson­ders wich­tig. KidsCamps gibt es deutsch­land­weit, in unse­rer Regi­on fin­det es seit 2014 statt.

Musikscene Goslar e.V.

Der Ver­ein hat zum Ziel, aktiv und in Koope­ra­ti­on mit ande­ren Vereinen/Institutionen, Kon­zer­te in ver­schie­de­nen Loca­ti­ons in Gos­lar durch­zu­füh­ren. Im Vor­der­grund steht dabei nicht der finan­zi­el­le Gewinn, son­dern die Orga­ni­sa­ti­on von immer neu­en Kon­zer­ten und Ver­an­stal­tun­gen mit Künst­lern aus unter­schied­li­chen Musikrichtungen.

Seit eini­gen Jah­ren orga­ni­siert der Ver­ein außer­dem Work­shops für Kin­der für den Bau von Cajons sowie das Spie­len auf die­sen und ver­such so, Kin­dern ein güns­ti­ges Musik­in­stru­ment für den Ein­stieg in ihre musi­ka­li­sche Ent­wick­lung zu bieten.

Jugendhilfe Bockenem

Die Jugend­hil­fe Bocke­nem bie­ten ein enorm viel­fäl­ti­ges Port­fo­lio an Hilfs- und Unter­stüt­zungs­an­ge­bo­ten für Kin­der, Jugend­li­che und Fami­li­en. Die­se rei­chen von Bera­tung über Inklu­si­ons­pro­jek­te hin zu sta­tio­nä­rer Hil­fe und the­ra­peu­ti­schen Angeboten.

Ein geplan­tes Ziel ist eine gemein­sa­me Frei­zeit im Harz, mit allen Kin­dern und Jugend­li­chen aus den vie­len ver­schie­de­nen Grup­pen und Projekten.

Heimatbewegen

Braucht Unter­stüt­zung für die Werk­statt im Haus Zie­gen­berg. Die Werk­stät­ten ver­schie­dens­ter Art bie­ten Raum, die tech­ni­schen Fähig­kei­ten und das kritisch/kreative Den­ken und Han­deln ins­be­son­de­re unse­rer Kin­der zu schu­len. Eine Maker­space schafft eine räum­li­che und digi­ta­le Infra­struk­tur dafür. Als Frei- und Mög­lich­keits­raum bie­ten es Platz für trans­dis­zi­pli­nä­re Aktio­nen, Gemein­schaf­ten und Pro­jekt­ar­bei­ten in Form eines urba­nen Werk­statt-Rau­mes – genannt die WERKSTADT.

Stadt Ballenstedt für Ballenstedter Weihnachtsmarkt

Im Rah­men des Weih­nachts­mark­tes 2023 will sich die Stadt der Ziel­grup­pe der Kin­der beson­ders zuwen­den. Geplant sind inter­ak­ti­ve Ange­bo­te und Pro­jek­ten, die die Kin­der gezielt anspre­chen und zum krea­ti­ven Mit­ma­chen animieren. 

Wartbergschule Osterode: Eltern und Freunde der Wartbergschule e.V.

Der För­der­ver­ein macht Wün­sche und Pro­jek­te mög­lich, die über den Etat der Schu­le nicht gestemmt wer­den kön­nen. Ein gro­ßes unter­stüt­zen­wer­tes Pro­jekt ist die tier­ge­stütz­te Arbeit an der Wart­berg­schu­le. Die Schü­le­rIn­nen kön­nen auf unter­schied­li­che Wei­se an tier­ge­stütz­ten För­der­maß­nah­men teil­neh­men. In Ein­zel- und Klein­grup­pen­för­de­run­gen, in Arbeits­ge­mein­schaf­ten, bei der Ver­sor­gung der Tie­re im Klas­sen­ver­band, in den Pau­sen und in Pro­jekt­grup­pen. Inzwi­schen wer­den fol­gen­de Tie­re ein­ge­setzt: Meer­schwein­chen, Kanin­chen, Esel, Scha­fe, Enten, Gän­se, Schild­krö­ten, Beos, Wel­len- und Nym­phen­sit­ti­che, Pfer­de und Hun­de. Der Ein­satz der Tie­re im schu­li­schen All­tag hat sich in den letz­ten 20 Jah­ren immer wei­ter ent­wi­ckelt und ist ein fes­ter Bestand­teil des Schullebens. 

Grundschule Lasfelde

Die Grund­schu­le Las­fel­de hat ein ein­zig­ar­ti­ges Part­ner-Pro­jekt mit einer Grund­schu­le im Sene­gal: In bei­den Schu­len gibt es gro­ße Schul­gar­ten-Pro­jek­te, in denen die Schü­ler „ihre“ Gär­ten pfle­gen, die Ent­wick­lung der Pflan­zen doku­men­tie­ren und mit der Part­ner­schu­le kom­mu­ni­zie­ren, sowie die Ern­ten ver­ar­bei­ten. Hier­zu sind für den Schul­gar­ten Las­fel­de Mate­ria­li­en wie Saat­gut, Erde und Gar­ten­ge­rä­te nötig, wel­che mit dem Spen­den­geld ange­schafft wer­den sollen.

Login

Lost your password?