Glück in Dosen @ Rockharz

Aktuell

Alle Beiträge zum Thema

Glück in Dosen

In Kooperation mit den Veranstaltern des Rockharz-Festivals (VERUGA) haben wir vom Clausthaler Rotaract-Club 2013 die Aktion „Glück in Dosen“ ins Leben gerufen, die seitdem jedes Jahr stattfindet:

GiD-rot-auf-transparentBei dem Festival wurden in den letzten Jahren viele Flaschen bzw. Getränkedosen von den Besuchern liegengelassen und schließlich als Abfall entsorgt. Nachdem von Seiten der Veranstalter bereits einmal eine improvisierte Pfand-Sammlung im Rahmen der Müllentsorgung durchgeführt wurde, kam die folgende Idee auf: Warum nicht den liegengebliebenen Pfand für gute Zwecke verwenden? Durch eine gezielte Sammlung von Flaschen und Dosen und zusätzlichen Spenden-Aktionen während des Festivals durften wir bei mehr als 10.000 Besuchern auf hohe Pfanderlöse hoffen.

Wofür?

Die durch das Projekt gewonnenen Einnahmen unterstützen Kinder- und Jugendarbeit in der Region. Neben verschiedenen Gruppen direkt in Ballenstedt unterstützen wir:

  • Rückenwind, für den sich die Veranstalter des Festivals engagieren, fördert Kinder und Jugendliche in Osterode am Harz in Form von Aufsuchender Jugendarbeit. Insbesondere junge Leute, die sich in Krisen- und Konfliktsituationen befinden, erfahren im Jugendbüro in der Innenstadt Beratung und Unterstützung. Darüber hinaus werden Projekte zur Freizeitgestaltung, ein Mittagstisch und Hausaufgabenhilfe angeboten.
  • Das KidsCamp ist ein Ferienlager für Kinder aus sozial benachteiligten Familien, das von Rotaract, Rotary und Urlaubskinder e.V. zusammen organisiert wird. Werte wie Freundschaft und Teamgeist, aber auch einfach eine Auszeit vom Alltag sind für die Kinder besonders wichtig. Im Distrikt 1800 wird im August 2014 solch ein Camp 2014 erstmalig stattfinden.

Danke

Ein herzliches „Dankeschön“ für die wertvolle Unterstützung bei unserem Projekt geht an alle, die mit ihrem Engagement und ihrer Unterstützung zum Gelingen des Projektes beigetragen haben!

Eindrücke

Mit unserem Projektfilm hatten wir uns um den BestAct beworben – und wurden ausgezeichnet. Danke!

Kontakt

Login

Lost your password?